open space zeitz 2019 – ZEIT ZU

Das Projekt ZEIT ZU … entstand aus einer Wortspielerei. Intention war es, den Anwohnern der Stadt Zeitz eine Bühne zu bieten, auf denen Sie Ihre Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen – aber auch Frust, Trauer und Empörung – niederschreiben können. Daraus entstanden ist eine Art Kampagne rund um die Exkursion nach Zeitz und die umgesetzten Projekte.

Neben der Headline bzw. Aufforderung ES IST AN DER ZEIT ZU steht ein erklärender Text, der das Projekt beschreibt. Darunter sind drei Linien, die zum ausfüllen anregen sollen. Das ganze ist in schwarz-weiß gehalten, um das Hauptaugenmerk auf die handschriftliche Mitteilung der Anwohner zu lenken. Dieses Layout wurde auf diversen Projektionsflächen umgesetzt. Hauptaugenmerk lag dabei auf den rund 250 Plakaten, die wiederum in drei Variationen unterteilt werden können. Zum einen gibt es ein schwarzes Plakat mit weißer Schrift und weißen Linien, auf dem der Veranstaltungsort der Präsentation mitsamt Datum bekannt gegeben wird.

Des weiteren hat sich der Satz ZEIT ZU … als eine Art Leitsatz für die gesamte Exkursion entwickelt, da alle Projekte mit passenden Verben eindeutig beschrieben werden können.

Der zweite Teil der Plakate benutzt genau diese Verben der jeweils anderen Projekte, um auf die Vielfalt aufmerksam zu machen.

Der dritte Teil besteht aus blanco Plakaten, bei der nur die Überschrift mit dem Begleittext in schwarz auf weißem Papier steht. Die drei Linien sind leer und dienen zum ausfüllen.

Die Plakate wurden in DIN A3 produziert und in Masse neben- und untereinander aufgehangen. Dadurch soll sowohl die Vielfalt, aus auch die Dringlichkeit visualisiert werden. Neben den großflächig angebrachten Plakatflächen wurden Eddings geklebt, um die Linien ausfüllen zu können. Bei der Ausstellung wurde eine komplette Wand im Innenraum mit sowohl schwarzen, vorgefertigten Plakaten, als auch mit weißen noch ausfüllbaren Plakaten zugeklebt.

Neben den Plakaten wurden auch die Flyer in diesem Layout gestaltet. Die Vorderseite zeigt die wichtitgsten Informationen rund um die Vernissage / Ausstellung in weiß auf schwarz, die Rückseite ist ausfüllbar und mit schwarzer Schrift auf weißem Grund. Teil der Ausstellung war es, jene vorgelochten Flyer auszufüllen und an die Wand im Eingangsbereich zu hängen. So entstanden zwei großflächige Sammlungen von entweder Flyern oder Plakaten.

Ein vierter Teil der Anwendung des Layouts waren T-Shirts. Da das Projekt von den Studierenden so allumfassenden ausgebaut wurde, hat jeder ein T-Shirt bekommen, welches er mit seinem Verb ausfüllen konnte. Diese Präsentationsfläche wurde gerne bei den jeweiligen Präsentationen genutzt.

Zu guter Letzt wurde ein Instagram Account angelegt mit dem Namen @zeitzu__ , auf welchem die Bilder der Kampagne veröffentlicht wurden. So konnten die Bewohner der Stadt Zeitz auch digital erreicht werden. Es wurde zahlreich gesehen, geteilt und geliked.

Aus dem Seminar: Alles wird gut. Orte und ihre Sorgen, 2019

  • Mats Mühle KD / 2. Semester