Das Projekt ZEIT ZU … entstand aus einem Wortspiel. Intention war es, den Bewohner*innen der Stadt Zeitz eine Bühne zu bieten: Woran ist es an der Zeit? Zu handeln, zu warten, zu lieben, wegzuziehen, sich zu entscheiden, endlich was zu wagen, neu anzufangen, zuzuhören, zu investieren, hinzugehen … ?
Daraus ist eine interaktive Kampagne rund um die Exkursion nach Zeitz und die umgesetzten Projekte entstanden.
Der Fokus lag dabei auf den rund 250 Plakaten, die in drei Variationen unterteilt werden konnten. Des weiteren hat sich der Satz ZEIT ZU … als eine Art Leitsatz für die gesamte Exkursion entwickelt.
Die Plakate wurden in DIN A3 produziert und in Masse neben- und untereinander aufgehangen. Dadurch soll sowohl die Vielfalt, aus auch die Dringlichkeit visualisiert werden. Neben den großflächig angebrachten Plakatflächen wurden Stifte angehängt, um die leeren Textfelder beschreiben zu können. Bei der Ausstellung wurde eine komplette Wand im Innenraum mit sowohl schwarzen, vorgefertigten Plakaten, als auch mit weißen noch ausfüllbaren Plakaten zugeklebt. So konnten auch während der Ausstellung die Besucher*innen die Posterflächen beschreiben.
Neben den Plakaten wurden passende Flyer und T-shirts gestaltet.
Zu guter Letzt wurde ein Instagram Account angelegt mit dem Namen @zeitzu__ , auf welchem die Bilder der Kampagne veröffentlicht wurden. So konnten die Bewohner*innen der Stadt Zeitz auch digital erreicht werden. Er wurde zahlreich gesehen, geteilt und geliked.
Aus dem Seminar: Alles wird gut. 2019
- Mats Mühle KD / 2. Semester