open space zeitz 2022 – Corporate Design – Worauf wartest du?

Neben der Raumgestaltung des Wartezimmers 01 entstand ein Corporate Design, welches sowohl für das Projekt „Worauf wartest du?“ als auch für die Ausstellungseröffnung in der Alten Stadtbibliothek genutzt wurde. Das typografisch-gestalterische Konzept setzt sich mit dem Zustand des Wartens auseinander. Wird das aktive Warten oftmals als qualvoll und endlos dehnend beschrieben, kann die Wartezeit durch Vorfreude auf bestimmte Ereignisse auch positiv assoziiert werden und zügig vergehen. Durch die Verzerrung der typografischen Elemente werden die unterschiedlichen Zeitempfindungen visuell aufgegriffen.

Neben den großflächigen Plotts für die Aussenseiten des UIE Transporters umfasst das Corporate Design im Siebdruckverfahren bedruckte T-Shirts mit Backprint, Infoflyer und Plakate.

Aus dem Seminar: Wartezone, 2022

  • Jule Orlik KD / 2. Semester